Aus alt mach' heile

Zu den Steinen hat einer gesagt: “Seid menschlich!”
Die Steine haben gesagt: “Wir sind nicht hart genug!”

Erich Fried

Die symbolhafte Vorstellung, hart und unvergänglich wie Stein, spricht die bittere Sprache der Vergänglichkeit von allen entgegen. Auch Naturstein ist gewaltigen Verwitterungsprozessen ausgesetzt. Sei es der polierte Gneis als Grabmal oder der geaderte Sandstein in Form einer Treppenstufe.

In der Restauration gilt nicht das Prinzip alte Farben auf Hochglanz zu polieren. Vielmehr geht es um die erhabene Eleganz eines alten, gediegenen Steines zu bewahren, manchmal auch wieder zurück zu geben. Wie die Falten im Gesicht eines alten Menschen ein Zeugnis vieler Geschichten sind, geben wir dem Stein den Charakter und die Beständigkeit wieder zurück. So präsentiert er noch vielen Generationen später ein Bild der Vergangenheit in einer formschönen Eleganz.

Nutzen Sie die folgenden Aufnahmen, um einmal anzusehen, was aus alten Steinen noch alles zu zaubern, besser gesagt: zu restaurieren ist.

Restauration Steinweg

Restauration Steinweg vorher
vorher
Restauration Steinweg nachher
nachher

Restauration Grabmal

Restauration Grabmal vorher
vorher
Restauration Grabmal nachher
nachher