Impressum AGB Kontakt

Menu

layer
layer
layer
layer
layer

Grabmale MAHNKE

Ihr Natursteinbetrieb in Ludwigslust

Sarah Stanton - Eine Restaurierung im "Live-Blog" Teil 6



Sarah Stanton - Eine Restaurierung im

Kreischender Lärm im Dunst eines wasservernebelten Raumes erfüllt den heutigen Arbeitsablauf.

Für die baldige Aufstellung auf dem Friedhof Ludwigslust bekommt der altehrwürdige Grabstein einen neuen Unterbau. Ein Sockel aus dem gleichen sächsischen Sandstein, wird den Stein, wie es seiner besonderen Schönheit gebührt, auf ein Podest stellen.

Den Grabsockel hierfür haben wir frisch aus dem Steinbruch bei Pirna anliefern lassen. Gerade in den ersten Jahren wird er noch erahnen lassen, wie auch Sarah Stantons Stein ursprünglich ohne Patina, mit all seinen Strukturen und Farben einmal aussah.

Da es keinerlei Unterlagen mehr gibt, wie der Sockel ursprünglich aussah, haben wir uns an den 3 noch bestehenden Repliken auf dem Ludwigsluster Friedhof orientiert und im ersten Schritt einen Formstein gesägt, dem nun noch die Ahnlehnung an das Original widerfährt. Dafür muss er nun mehrere Tage bis nächste Woche trocknen. In diesen Zeitraum geht die Restaurierung am historischen Grabmal weiter.

 


zurück zur Übersicht